Kirchenmusik in St. Aegidien, Braunschweig

Regionalkantor Bernhard Schneider.

Kirchenmusiker zu sein bedeutet mehr, als nur den Gesang der Gemeinde mit der Orgel zu begleiten.
Der Braunschweiger Regionalkantor Bernhard Schneider hat die Singschule der katholischen Hauptkirche St. Aegidien in Braunschweig aufgebaut, in der Kinder und Erwachsene das Singen lernen.

 "Jede Woche singen 450 Leute mit mir", sagt Schneider. Vom Niveau her ist alles darunter - vom Einsteigerchor bis hin zum renommierten Konzertchor. Auch die Altersspanne ist entsprechend: Mit fünf Jahren können Kinder in der Singschule starten, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
 In St. Aegidien in Braunschweig ist an jedem Sonntag einer der Chöre im Einsatz. Geprobt wird jede Woche.

"Singen ist Trainingssache", sagt Schneider, der 2011 sein 25. Dienstjubiläum als Regionalkantor feierte. Bernhard Schneider hat sich durch Konzerte und Veröffentlichungen auch als Organist einen Namen gemacht.

Für das eigene Üben bleibt dem leidenschaftlichen Kirchenmusiker angesichts der vielfältigen Aufgaben allerdings wenig Zeit. Sein Job ist für ihn Passion.

Kirchenmusik in St. Aegidien, Braunschweig
Regionalkantor Bernhard Schneider
Spohrplatz 9, 38100 Braunschweig
Telefon (0531) 244 90 0