Bescherung hinter Gittern

Weihnachtspäckchen für Häftlinge in Wolfenbüttel - Katholische Pfarreien in Braunschweig und Wolfenbüttel rufen mit Gefängnisseelsorge zu Geldspenden auf.

„Weihnachten spricht zu allen Menschen, die nach Erlösung suchen. Darum starten wir wie jedes Jahr vor Weihnachten die Geschenkaktion für die Männer, die in der JVA Wolfenbüttel ihre Strafe verbüßen“, erläutert Justizvollzugsseelsorger Markus Galonska. Diese kleinen Geschenke brächten ihnen ein Stück Frieden, mache sie für einen Augenblick glücklich und könne ablenken von dem, was bedrückt.

Diakon Detlef Schötz aus der Pfarrei St. Aegidien hat die Aktion bereits 2007 gemeinsam mit der Justizvollzugsseelsorge ins Leben gerufen – damals noch für die inzwischen geschlossene JVA in Braunschweig. Der Diakon engagiert sich seit vielen Jahren für Menschen am Rande der Gesellschaft: „Es geht mir um die Armen und Ausgegrenzten, dazu gehören für mich auch Inhaftierte.“ So will er Häftlingen zu Weihnachten eine Freude machen. „Besonders, weil an diese Menschen fast niemand denkt und bei vielen die sozialen Kontakte während der Haft abbrechen“, betont Schötz.

Damit diesem Jahr wieder Weihnachtspäckchen und -tüten mit Kaffee, Tabak, Süßigkeiten und weiteren kleinen Überraschungen geschnürt werden können, sammeln die Pfarreien St. Aegidien in Braunschweig und St. Petrus in Wolfenbüttel Geldspenden.

Dabei sind etwa 150 Pakete aus Braunschweig und rund 300 von Kindergarten- und Grundschulkindern bemalte Papiertüten aus Wolfenbüttel angedacht. In Wolfenbüttel beteiligen sich außerdem die Caritas und die evangelische Propstei an der Aktion. „Diese Tasche ist mehr als eine Handvoll Leckereien. Das Geschenk ist ein Weihnachtsgruß von der Gemeinde und sagt damit: ‚Wir haben Euch nicht vergessen! Wir haben Euch im Blick!‘“, so Christiane Kreiß von der Pfarreileitung aus St. Petrus.

 

Spenden für die Weihnachtspakete und Weihnachtstasche können folgende Spendenkonten überwiesen werden:

  • Pfarrei St. Aegidien
    IBAN: DE27 2501 0030 0023 8393 01
    Pfarrgemeinde St. Aegidien
    Verwendungszweck: JVA-Päckchenaktion
  • Pfarrei St. Petrus
    IBAN: DE06 4006 0265 0038 0138 01
    Verwendungszweck: Weihnachten im Gefängnis

pkbs