Bischof pilgert mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Kanu auf der Oker

Der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ lädt Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 29 Jahren am Samstag, 30. September, zu einer Kanupilgertour auf die Oker durch Braunschweig ein. Vor den Sommerferien war er bereits in Bremerhaven, Göttingen und Hildesheim mit jungen Leuten per Fahrrad und zu Fuß unterwegs.

„Ich möchte mich mit jungen Menschen auf den Weg machen und mich mit ihnen austauschen. Ich möchte wissen, wo bei ihnen heute der Schuh drückt, wie sie mit den aktuellen Krisen – innerkirchlich und außerkirchlich – klarkommen, wie sie den Imageverlust von Kirche erleben und bewerten, was sie sich von der Kirche, von uns Bischöfen wünschen und wo sie zukünftig ihren Platz in der Kirche sehen“, beschreibt der Bischof sein Anliegen. Dass Heiner Wilmer in verschiedenen Regionen des Bistums Hildesheim mit jungen Menschen pilgert, ist nicht das erste Mal. Bereits vor seiner Weihe zum Bischof im September 2018 war er mit jungen Katholikinnen und Katholiken unterwegs gewesen.

Der Tag in Braunschweig startet an dem Samstag um 11 Uhr im Bürgerpark mit einem kurzen Reisesegen. Dann geht es los auf die Oker. Mit im Boot bei der Tour ist der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Braunschweig. In der Mittagszeit ist ein Zwischenstopp mit Imbiss in Höhe des Maschplatzes geplant. Ziel ist gegen 15 Uhr der Aktivspielplatz Aki am Schwarzen Berg (Am Schwarzen Berge 36 E). Hier wird ein Gottesdienst gefeiert, zu dem auch Leute eingeladen sind, die nicht mitgepaddelt sind. Gegen 17 Uhr klingt der Tag dort bei Essen und Getränken aus.

„Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält ein Logbuch mit auf die Kanufahrt“, berichtet Holger Ewe. Ewe ist Geschäftsführer beim BDKJ in Braunschweig. Hier können sich die jungen Leute Fragestellungen oder Erlebnisse eintragen. Außerdem sind die Lieder des anschließenden Gottesdienstes abgedruckt und Fragen des Bischofs an die Pilger:innen, was sie in ihrem Leben bewegt oder wo sie sich als Christ oder Christin eingebracht haben. Er freut sich auch auf Fragen von den jungen Leuten. „Unterwegs sitzt der Bischof mit den Teilnehmer:innen in einem Boot und möchte mit ihnen ins Gespräch kommen, die Jugendlichen können auch Fragen an den Bischof auf Karten schreiben, die er dann während des Gottesdienstes beantworten will“, so Ewe.

Die Tour ist sehr gut nachgefragt, so dass nur noch wenige Restplätze zur Verfügung stehen. Auf der Webseite www.jugend-bistum-hildesheim.de sind Formulare zur Online-Anmeldung zu finden. Die Teilnahme ist kostenlos, die An- und Abreise muss selbst organisiert werden.

pkbs