Dreikönigssingen im Rathaus

Zu Gast beim Braunschweiger Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum waren am heutigen Freitagvormittag, 5. Januar 2024, fast 25 Sternsinger zwischen acht und 14 Jahren aus katholischen Pfarreien der Innenstadt, der Weststadt und aus Lehndorf.

Die als Heilige Drei Könige festlich verkleideten Mädchen und Jungen verkündeten mit Liedern die frohe Botschaft von der Geburt Jesu Christi, sammelten Spenden für Gleichaltrige in Not und segneten die Tür zum Sitzungssaal im 1. Stock des Rathauses am Platz der Deutschen Einheit.

Im Rathaus begrüßt Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum die Mädchen und Jungen mit ihren Begleitern. „Ich danke euch sehr, dass ihr hier seid und gleich den Segensspruch über die Tür zum Sitzungssaal schreibt.“ Der Oberbürgermeister betont, wie wichtig ihm der Segen sei und hofft auf gute Beschlüsse im Sitzungssaal für die Stadt Braunschweig im neuen Jahr.

Begleitet wurden die Sternsinger von Propst Martin Tenge, Pfarrer der Innenstadtgemeinde St. Aegidien, und erwachsenen Helfern aus der Pfarrgemeinde St. Aegidien. „Wir leben eine alte Tradition neu auf und sind nach der Coronazeit endlich wieder einmal im Rathaus,“ freut sich Propst Tenge und sagt: „Die Sternsinger in der Stadt Braunschweig sammeln jedes Jahr 40.000 bis 60.000 Euro an Spenden und leisten damit wirklich einen Beitrag von Kindern für Kinder." Er erläutert, dass die Kinder in diesem Jahr für Amazonien und Projekte weltweit Geld sammelten, außerdem dass bei dem typisch katholischen Brauch des Sternsingens auch evangelische und nicht getaufte Kinder aktiv seien.

Die farbenfroh gekleideten Könige und Sternträger freuten sie sich sehr über eine Stärkung mit Kinderpunsch, Süßigkeiten und Knabbereien. Den Haussegen schrieb der 14-jährige Leon aus der Gemeinde St. Aegidien mit Kreide an die Tür des Sitzungssaales im Rathaus.

Information zum Dreikönigssingen

Wie in jedem Jahr sind deutschlandweit rund um den 6. Januar etwa 300.000 Sternsinger unterwegs. In fast allen katholischen Gemeinden bringen die als Caspar, Melchior und Balthasar und Sternenträger verkleideten Kinder mit dem Kreidezeichen „C+M-B“ den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“. Zudem bitten sie um Spenden für Kinder in Not.

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen 2024 die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der 66. Sternsingeraktion. Damit wollen die Sternsinger in Braunschweig und überall in Deutschland ein Zeichen setzen. Sie sammeln für viele Projekte in Amazonien und in der ganzen Welt wieder Geld, damit Gleichaltrigen geholfen werden kann, in Frieden und Gesundheit aufzuwachsen und ein glückliches Leben zu führen.

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,31 Milliarden Euro wurden seither gesammelt mit denen Projektmaßnahmen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt wurden. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). 2015 erfolgte die Aufnahme des „Sternsingens“ in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes.

Bei der 65. Aktion zum Jahresbeginn 2023 hatten die Mädchen und Jungen bundesweit in 8.260 Pfarrgemeinden rund 45,5 Millionen Euro gesammelt, gut 48.000 Euro davon in Braunschweig.

Weitere Informationen zur bundesweiten Aktion Dreikönigssingen: www.sternsinger.org