„Es war eine gute Idee des Himmels, euch hierher zu schicken“

Am Sonntag um 17:07 Uhr war die 72-Stundenkation des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) vorbei. Bei der Abschlussveranstaltung in St. Aegidien feierte der BDKJ aus Braunschweig und Hildesheim mit den die Teilnehmer*innen, Projektpartner*innen, dem Koordinierungskreis, Unterstützer*innen, Eltern und Gästen die Vorstellung der Projektergebnisse mit Livemusik.

„Danke für eine grandiose 72-Stunden-Aktion, an der ihr so toll mitgewirkt habt. Wir durften euch besuchen, wir haben Einblick in eure Projekte bekommen und wir waren irre begeistert“, sagt Monika Jagau vom BDKJ-Vorstand in Braunschweig in der voll besetzten Kirche St. Aegidien. Auch Nils Felchner vom Diözesanvorstand des BDKJ dankt allen, die die Aktion möglich gemacht haben und sagt zu den Kindern und Jugendlichen: „Geht nach draußen, gestaltet die Welt immer ein Stückchen besser, denn euch schickt der Himmel.“

Von den über 80 Gruppen im Bistum Hildesheim waren allein in der Region in und um Braunschweig, Wolfsburg, Helmstedt, Salzgitter und Nordharz 27 Gruppen mit über 600 Kindern und Jugendlichen an der katholischen Sozialaktion beteiligt. So haben unter anderem Mädchen und Jungen des Kindergartes von St. Albertus Magnus in Braunschweig Insektenhotels gebaut, Kinder der katholischen Grundschule Edith Stein in Braunschweig waren angetreten 72 gute Taten zu vollbringen – es wurden über 300. Daneben haben Kommunionkinder aus St. Michael in Wolfsburg im Pfarrgarten von St. Marien in Velkpe Hochbeete gebaut und bepflanzt, die Firmlinge von St. Aegidien in Braunschweig bepflanzten ebenfalls Hochbeete, gärtnerten auf dem Katholischen Friedhof und unterstützten die Kleiderkammer des Sozialdienstes katholischer Frauen. Außerdem haben Messdiener, Kommunionkinder und Pfadfinder aus Helmstedt einen kulturhistorisch bedeutsamen Weg in Bad Helmstedt pflegen und reinigen.

In Braunschweig hat Bischof Heiner Wilmer hat zwei Aktionen besucht. Zuerst fuhr er zur Aktion bei der Lebenshilfe. Hier hat eine Gruppe Pfadfinder*innen vom Stamm Martin Luther King (DPSG MLK) gemeinsam mit der kroatisch-katholische Jugend das Außengelände der Lebenshilfe gemeinsam gestaltet und bepflanzt. Danach schaute er beim Aktivspielplatz „Akki“ vorbei. Dort pflanzten etwa 50 Pfadfinder vom Stamm Martin Luther King mit ihren zwölf Teamern Büsche, Bäume und Rasen und bauten ein Walderlebnis für Familien rund um den „Akki“. Außerdem hat die katholische Hochschulgemeinde hier eine Kräuterspirale und ein niedriges Hochbeet für die kleineren Kinder errichtet. Bei der Aktion haben die Pfadfinder*innen auch den Hühnerstall ausgebessert und von einem Bauern drei Hühner geschenkt bekommen. Die Kinder haben dem Bischof mit Begeisterung die Hühner gezeigt und er hat beim Bau des Hochbeetes mitgeholfen.

„Es war eine gute Idee des Himmels, euch heute hierher zu schicken“, sagt Propst Martin Tenge, Pfarrer der Innenstadtgemeinde St. Aegidien, bei der Abschlussfeier zu den jungen Leuten und dankte allen Beteiligten. Begeistert hat ihn auch die Aktion, an der Jugendliche am Sonntagmorgen ältere Menschen zum Gottesdienst in seine Kirche begleitet hatten. „Ihr seid nicht nur die Zukunft der Kirche, ihr seid eine lebendige Gegenwart“, betont der Propst.

Für die Livemusik bei der Abschlussfeier sorgte der Projektchor der Schulkindbetreuung St. Josef sowie die ebenfalls eigens für diese Feier gegründet Band. Hier sangen Mädchen aus der Ukraine Friedenslieder. Vor der Stärkung im Leisewitzhaus stimmten Groß und Klein mit Projektchor und Band in den Kanon „Dona nobis pacem“ ein.