Katholischen Grundschulen feiern Fronleichnamsfest gemeinsam Hinter der Masch

Über 150 Mädchen und Jungen aus den katholischen Grundschulen St. Josef, Edith Stein und Hinter der Masch haben am heutigen Fronleichnamsfest gemeinsam Gottesdienst gefeiert.

Die Kinder haben Blumen mitgebracht und den Altar auf dem Pausenhof - nahe der Laurentiuskirche - farbenfroh geschmückt. Lebendig musikalisch gestaltet wurde die Heilige Messe von der Musik-AG der Grundschule Hinter der Masch unter Leitung von Nicola Stiller-Kaps.

„Wenn ich das Brot mit anderen teile, wenn ich mein Leben mit andern teile, wenn ich meine Zeit mit anderen teile, dann wird das nie weniger, es wird immer mehr“, sagt Pater Fritz Wieghaus den Schulkindern bei seiner Heiligen Messe auf dem Pausenhof der Grundschule Hinter der Masch. Jesus wolle uns Mut machen, unser Leben miteinander zu teilen und viele glückliche Stunden zu erleben. „Deshalb hat er als letztes, was er mit seinen Jüngern vor seinem Tod getan hat, zu Tisch gesessen, hat Brot genommen, es geteilt und gesagt, macht das bitte immer wieder, wenn ich nicht da mehr da bin. Jesus ist dann immer ganz nah bei uns,“ sagt der Geistliche freudig. Nach der Eucharistie zogen die Kinder mit dem Dominikanerpater und ihren Lehrer:innen feierlich in die St. Laurentius-Kirche ein und erfuhren, dass die übriggebliebenen Hostien als Heiliges Brot in einer goldenen Schale im Tabernakel aufbewahrt werden. Denn diese Hostien seien ein Schatz, erklärt Pater Fritz kindgerecht.

Das Fronleichnamsfest wird immer 60 Tage nach Ostern gefeiert – immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten. Der Donnerstag als Festtermin knüpft an den eigentlichen Gedenktag des letzten Abendmahles, den Gründonnerstag, an.