Online-Jugendgottesdienst an Palmsonntag

Untereichsfelder Dekanatsjugendseelsorger Matthias Rejnowski feiert Jugendmesse im Internet

Zu einem Jugendgottesdienst an Palmsonntag, 5. April 2020, lädt Kaplan Matthias Rejnowski ins Internet ein. Auf der Seite www.emmaus-jugendzentrum.de/emmaus-messe/ ist dann um 19 Uhr eine Messe aus der Seminarkirche in Hildesheim zu sehen. Auch auf der Startseite des Bistums www.bistum-hildesheim.de wird der Gottesdienst zu sehen sein sowie auf zahlreichen anderen Startseiten von Pfarreien im Bistum Hildesheim.

„Eigentlich waren an dem Tag zwei Gottesdienste für junge Menschen geplant, sowohl einer mit der Kolpingjugend auf dem Wohldenberg als auch die Emmaus-Messe in Duderstadt“, erklärt Rejnowski, der im Untereichsfeld als Dekanatsjugendseelsorger arbeitet. Beide Gottesdienste könnten aufgrund der momentanen Situation nicht wie geplant gefeiert werden. „Daher haben wir uns dazu entschlossen, einen Gottesdienst in der Seminarkirche in Hildesheim zu feiern, um so online mit den Jugendlichen verbunden zu sein“, sagt Rejnowski. Es sei ein Versuch, auf diese Weise miteinander zu singen, zu beten und Gott zu loben. „Auch wenn wir leider nicht räumlich beieinander sein können, entsteht so vielleicht doch ein Gefühl der Verbundenheit“, hofft Kaplan Rejnowski.

Internetseite mit Infos zur Seminarkirche https://www.bistum-hildesheim.de/seelsorge/berufe-in-der-kirche/priester/priesterseminar/seminarkirche/