Pilgerherberge Veltheim – eine Erfolgsgeschichte wird gefeiert

In neun Jahren waren schon über 2500 Pilger und Pilgerinnen zu Gast in Veltheim.

2014 gründete sich der Pilgerverein Veltheim. Ziel war, in Veltheim am Braunschweiger Jakobsweg eine Pilgerherberge aufzubauen und zu betreiben. Vor kurzem lud nun der Vorstand seine über 50 Mitglieder zum Pilgerfest mit einem umfassenden Programm ein.

„Ihr habt uns auf diesem Weg begleitet, wir sind so stolz auf euch! Wir wollen das gerne mit Euch, eurer Familie, sowie euren Freunden feiern“, sagte Josef Pongratz, Vorsitzender des Pilgervereins in Veltheim. Viele kamen, da gab es zahlreiche Erzählungen vom „Unterwegssein“, von Vertrauen und von Hoffnung, von der Gewissheit eines „guten Weges“.

Diese Hoffnung sei „Wirklichkeit“ geworden, eine Erfolgsgeschichte. „Über 2.500 Pilger konnte der Pilgerverein seit 2015 in der Pilgerherberge Veltheim willkommen heißen, ein großartiges Ergebnis“, so Pongratz. Pilger aus Nah und Fern, aus anderen Ländern, Jung und Alt, allein oder als Pilgergruppe kamen zu Gast. Mal als Tagespilger, mal als Übernachtungsgast auf dem Braunschweiger Jakobsweg, mal auf dem Weg nach Santiago de Compostela (Spanien). Das Gästebuch der Pilgerherberge berichtet von guten Erfahrungen der Pilger, ihrer Sehnsucht und ihrem Behütetsein.

Und so gestalteten die Mitglieder und Gäste beim Pilgerfest ihre eigene Pilgermuschel und gaben ihr einen Platz in ihrer Pilgerherberge. Spurenfinden mit Ortsheimatpfleger Herbert Wolff war dann das Motto eines kleinen Pilgerweges durch Dorf und Rittergut Veltheim.

Spurenfinden war dann auch in der evangelischen Kirche St. Remigius das Thema. Die Bildsprache des gotischen Flügelaltars erzählt im Kontext des 15. Jh. die Anbetung der Könige. Zum Thema „Gott wird Mensch“ und „Wirklichkeit der Geburt Jesu heute“ machte sich Pilgerbegleiter Sepp Pongratz mit den Pilgern auf Spurensuche.

Bei diesem Fest werkelten die Pilger auch. So ging es beim Pilgerstabbauen mit den Pilgerbegleitern Stefan Gernert und Jürgen Klatt ganz praktisch zu. „Eine tolle Erfahrung für Pilger jeden Alters war das“, berichtet Pongartz.

Organistin Annegret Plate stellte bei ihrer Orgelmatinee in der katholischen Kirche Heilig Kreuz die renovierte Orgel vor und begeisterte mit Variationen der Gestaltungsmöglichkeit von Musik am Manuale.

„Essen hält Leib und Seele zusammen, das gilt auch für Pilger“, findet der Vorsitzende des Pilgervereins. Ein Creativ-Team wartete mit schmackhaften Speisen und Getränken auf. Ein Pilger bekannte: „Die Pilgerherberge in Veltheim ist mein zweites zu-Hause geworden.“ Mit dem Bilder-Kaleidoskop „3 x 3 – Bilder aus 9 Jahren Pilgerverein“ verabschiedete der Pilgerverein seine Mitglieder und Gäste.

Weitere Informationen: www.pilgerherberge-veltheim.de oder www.braunschweiger-jakobsweg.de

pkbs