St. Cyriakus und Emmaus laden zum 5. Ökumenischen Pilgerweg ein

Zum fünften Mal lädt der Arbeitskreis Ökumene aus der Braunschweiger Weststadt am Samstag, 23. September, zu einem ökumenischen Pilgerweg ein. Der Arbeitskreis setzt sich aus Mitgliedern der evangelisch-lutherischen Emmaus-Gemeinde und der katholischen Pfarrei St. Cyriakus zusammen.

Treffpunkt ist in diesem Jahr um 9 Uhr in der Emmaus-Kirche (Muldenweg 5). Nach dem Gebet und Pilgersegen geht es mit der Tram gemeinsam weiter zum Hagenmarkt. Dort steht die Führung in der Kirche St. Katharinen auf dem Programm, danach bleibt noch Zeit zum Anschauen des Gotteshauses.

Um 11 Uhr geht es weiter zur St. Andreas-Kirche (An der Andreaskirche 1). Um 11.30 Uhr beginnt dort eine Führung. Anschließend pilgert die Gruppe über den Inselwall zur katholischen Kirche St. Laurentius (Hinter der Masch 11). Hier sind die Pilger:innen ab 14 Uhr zu einer Agape-Feier im Pfarrheim eingeladen.

Gegen 15:30 Uhr führt der Rückweg über das Ringgleis in die Weststadt nach St. Cyriakus (Donaustr. 12). Dort klingt der Tag mit Kaffeetrinken aus.

Die gesamte Wegstrecke beträgt etwa neun Kilometer und ist leicht zu gehen.