Weltgebetstag in Braunschweig

„..durch das Band des Friedens!“ lautet das Motto des Weltgebetstags 2024, der am Freitag, 1. März, in mehr als 150 Ländern gefeiert wird. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, damit Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.

In diesem Jahr steht Palästina im Mittelpunkt des Weltgebetstages, auch in den christlichen Gemeinden in Braunschweig. Beim Weltgebetstag wollen Christ*innen weltweit mit den Frauen des palästinensischen Komitees beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird.

Ökumenische Gottesdienste Braunschweiger Gemeinden zum Weltgebetstag am 1. März:

-St. Aegidien wird den Weltgebetstag an diesem ersten Freitag im März um 18 Uhr zusammen mit der evangelisch-lutherischen Gemeinde St. Johannis in einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Ort der Feier ist die Kirche St. Aegidien (Ägidienmarkt 12A). Anschließend wird zum Zusammensein ins Leisewitzhaus (Ägidienmarkt 12) eingeladen.

-St. Laurentius feiert um 17 Uhr gemeinsam mit den evangelischen Gemeinden St. Katharinen und St. Petri einen ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Andreas (An der Andreaskirche 1).

-St. Joseph feiert gemeinsam mit der evangelisch-lutherischen Gemeinde St. Jacobi, der Evangelisch-Methodistischen Kirche und der Friedenskirche um 18 Uhr in der ev.-methodistischen Kirche (Kreuzstr. 110).

-Die Dominikanerpfarrei St. Albertus Magnus feiert mit ihrer evangelischen Partnergemeinde St. Pauli-Matthäus um 18 Uhr den Weltgebetstag in der Kirche St. Albertus Magnus (Brucknerstr. 6). Anschließend wird zu einem gemeinsamen Abendessen in die Gemeinderäume eingeladen.

-St. Bernward feiert mit den evangelischen Gemeinden im Heidberg (Ort der Feier: St. Bernward, Stettinstr. 2a), Beginn: 18 Uhr.

-St. Hedwig feiert gemeinsam mit den evangelisch-lutherischen St.-Petri-Kirchen in Rüningen und der Auferstehungskirche in der Gartenstadt. Gefeiert wird in der Versöhnungskirche Broitzem (Große Grubestr. 2a). Beginn: 18 Uhr.

-Das ökumenische Vorbereitungsteam von St. Marien/Querum, St. Lukas und der Freikirche Querum laden um 18 Uhr zu einem Gottesdienst in die Freikirche Querum am Westfahlenplatz ein.

Auswahl ökumenischer Feiern weiterer Gemeinden:

-St. Cyriakus feiert um 18 Uhr gemeinsam mit der evangelischen Emmauskirche in der Weststadt in der Kirche St. Cyriakus (Donaustraße 12).

-Die Gemeinde Heilig Geist in Lehndorf feiert gemeinsam mit der evangelischen Gemeinde St. Marien in Lamme in der Kirche St. Marien (Frankenstr. 28, Braunschweig-Lamme), Beginn: 17 Uhr.

-St. Gereon feiert um 18 Uhr gemeinsam mit der evangelischen Christusgemeinde in Vechelde in der Christuskirche (Peiner Str. 7a, Vechelde).

Weitere Infos: www.weltgebetstag.de