Zentrale Aussendungsfeier für das Friedenslicht aus Betlehem in St. Albertus Magnus

Am 2. Adventssonntag, 10. Dezember, um 15 Uhr wird in der St. Albertus-Magnus-Kirche, Brucknerstraße 6, das Friedenslicht aus Betlehem ausgesandt.

Zu diesem Aussendungsgottesdienst laden der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg und die Kirchengemeinde gemeinsam ein. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto: „Auf der Suche nach Frieden“. Entstanden ist das Motto vor dem Krieg und der Gewalt in Israel und Palästina – und stellt dennoch die aktuelle Situation vor Ort da. „Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass das Friedenslicht erneut ein weithin sichtbares Zeichen des Friedens und der Solidarität besonders in diesen Zeiten werden kann“, wünschen sich die Pfadfinder aus Braunschweig und Region.

Jeder der möchte, kann die eigene Laterne am Friedenslicht entzünden. Nach der Aussendungsfeiern um 15 Uhr werden die Pfadfinder vom Stamm Martin Luther King noch bis 17:30 Uhr in der Kirche sein, um das Licht weiterzugeben.

Die Friedenslicht-Aktion geht auf eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) im Jahr 1986 zurück. Ein Licht, entzündet von einem Kind in der Geburtsgrotte Christi in Betlehem, soll seitdem jedes Jahr kurz vor Weihnachten als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl an alle Menschen guten Willens weitergegeben werden. Für die Verteilung sind die Pfadfinderverbände zuständig.

Weitere Infos zur Aktion unter: www.friedenslicht.de oder www.friedenslicht-braunschweig.de