Zukunftsperspektive für das Dominikanerkloster

Im Braunschweiger Dominikanerkloster stehen große Veränderungen an: Kloster und Gemeinde sollen erhalten bleiben. Deswegen wird es in den in den kommenden beiden Jahren Neubesetzungen geben. Darüber informiert Pater Hans-Albert Gunk die Pfarrgemeinde im aktuellen Pfarrbrief mit folgendem Schreiben:

Liebe Gemeinde,

„Wie wird es denn mit dem Braunschweiger Kloster weitergehen?“ „Bleiben die Dominikaner in Braunschweig?“ So sind wir schon oft gefragt worden. Und diese Fragen haben wir uns auch selbst gestellt. Es ist nicht zu leugnen: Wir sind älter geworden, fast alle im Rentenalter. Der Zeitpunkt, ab dem es in der jetzigen Besetzung nicht mehr weitergeht, rückt näher. Und was dann? Im vergangenen Jahr haben wir darüber sehr intensiv mit unserem Provinzial Peter Kreutzwald diskutiert. Im Ergebnis waren wir uns am Ende über zweierlei einig:

1. Dieses Kloster hat nur dann eine Zukunft, wenn es gelingt, in Braunschweig eine Neubesetzung, einen Neustart auf den Weg zu bringen.
  2. Das bisherige Braunschweiger Urgestein – P. Wolfgang, P. Fritz und P. Hans-Albert – wird im Zuge einer Neubesetzung Braunschweig verlassen. Wir wollen nicht – gewollt oder ungewollt oder allein durch unsere Präsenz – einem neuen Team im Weg stehen. So haben wir es einhellig mit dem Provinzial vereinbart.

Im Januar dieses Jahres hat unser Provinzkapitel getagt. Es war ein besonders Kapitel – unsere Provinz und die Süddeutsch-Österreichische Provinz sind fusioniert zu einer Provinz. P. Peter Kreutzwald ist der Provinzial dieser neuen Einheit. Das Kapitel hat unter anderem beschlossen, unser Kloster in Worms aufzugeben und das Noviziat nach Vechta zu verlegen. Für den Braunschweiger Konvent gibt es den Beschluss, dass der Provinzial in den kommenden zwei Jahren eine Neubesetzung und Neugestaltung der pastoralen Aufgaben herbeiführen soll.

Wir freuen uns, dass nun für das Braunschweiger Kloster durch diesen Beschluss eine Zukunftsperspektive ins Blickfeld kommt. (Ein Gefühl von Wehmut, nach so langer Zeit diesen wunderbaren Ort zu verlassen, soll dabei nicht verschwiegen werden.)

Zur Zeit tagt in diesem Monat noch das „Diffinitorium“, gewählte Brüder, deren Aufgabe es ist, die Beschlüsse des Kapitels auf den Weg zu bringen. Mehr und genaueres aber lässt sich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Über diesen Stand der Dinge in unserem Orden aber wollten wir Sie gerne schon einmal informieren. Zu gegebener Zeit werden wir uns wieder melden.

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Fastenzeit und grüßen Sie herzlich.

Ihre Dominikaner

P. Hans-Albert Gunk OP, Prior